OMEGAFLEX® special ohne Elektrolyte 1875 ml
OMEGAFLEX® special Inf Emuls ohne Elektrolyte 1875 ml
General product information (per 100ml / 100g)
Age group | Adults |
---|---|
Manufacturer | B.Braun |
Pharmacode | 7192511 |
Energy | 493 kJ (118 kcal) |
Total amount of amino acid | 5.6 g |
Lipids | 4 g |
MCT | 50 % |
Volume | 1875 ml |
Osmolarity (mOsm/L) | 1330 mosmol/L |
Formulation | Amino acids + glucose + lipids |
Glucose | 14.4 g |
Enrichment & Special | Compatible with additives |
Total energy value
Contraindicated
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, gegenüber Ei-, Fisch-, Erdnuss oder Sojaprotein oder einen der Hilfsstoffe gemäss Zusammensetzung
- Angeborene Aminosäurestoffwechselstörungen
- Schwere Hypertriglyzeridämie (≥1000 mg/dl oder 11,4 mmol/l)
- Schwere Gerinnungsstörung
- Hyperglykämie, die nicht auf Insulindosen von bis zu 6 Einheiten Insulin/Stunde anspricht
- Azidose
- Intrahepatische Cholestase
- Schwere Leberinsuffizienz
- Schwere Niereninsuffizienz wenn keine Dialyseeinrichtungen vorhanden sind
- Gravierende hämorrhagische Diathesen
- Akute thromboembolische Ereignisse, Fettembolie
Auf Grund seiner Zusammensetzung darf Omegaflex special nicht bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern im Alter von unter 2 Jahren angewendet werden.
- Instabile Kreislaufverhältnisse mit vitaler Bedrohung (Kollaps- und Schockzustände)
- Akute Phasen von Herzinfarkt und Schlaganfall
- Instabile Stoffwechsellage (z.B. schweres Postaggressionssyndrom, Koma unbekannter Ursache)
- Unzureichende zelluläre Sauerstoffversorgung
- Störungen des Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushalts
- Akutes Lungenödem
- Dekompensierte Herzinsuffizienz
With caution
-
Vorsicht ist bei erhöhter Serumosmolarität geboten.
- Störungen des Flüssigkeits-, Elektrolyt- oder Säuren-Basen-Haushalts müssen vor Infusionsbeginn behoben werden.
- Eine zu schnelle Infusion kann zu Flüssigkeitsüberladung mit pathologischen Serumelektrolytkonzentrationen, Hyperhydratation und Lungenödem führen.
- Jedes Anzeichen oder Symptom einer anaphylaktischen Reaktion (wie Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag oder Dyspnoe) sollte zu einer sofortigen Unterbrechung der Infusion führen.
- Kontrollen der Serumelektrolyte, des Wasserhaushalts, des Säure-Basen-Gleichgewichts und des Blutbilds, des Gerinnungsstatus sowie der Leber-und
Nierenfunktion sind erforderlich. - Omegaflex special ohne Elektrolyte ist nahezu elektrolytfrei und wird daher insbesondere bei Patienten mit eingeschränkten und/oder speziellen
Elektrolytanforderungen angewendet. - Natrium, Calcium, Magnesium und Phosphat sollten gemäss den mit dem klinischen Zustand verbundenen spezifischen Anforderungen ersetzt werden. Eine
engmaschige Überwachung der Elektrolytspiegel ist erforderlich. - Das Refeeding-Syndrom oder die Repletion von mangel- oder unterernährten Patienten kann eine Hypokaliämie, Hypophosphatämie und Hypomagnesiämie
verursachen. Eine engmaschige Überwachung der Serumelektrolyte ist unbedingt erforderlich. Bei Abweichung der Elektrolytkonzentrationen von den
Normwerten ist eine entsprechende Supplementierung notwendig. - Während der Infusion von Omegaflex plus ist die Serumtriglyceridkonzentration zu überwachen.
- Abhängig von der Stoffwechsellage des Patienten kann gelegentlich eine Hypertriglyceridämie auftreten. Wenn die Triglyceridkonzentration im Plasma
während der Verabreichung von Lipiden 4,6 mmol/l (400 mg/dl) übersteigt, wird empfohlen, die Infusionsrate zu reduzieren. Bei weiter ansteigenden Werten
muss ein Abbruch der Infusion erwogen werden, da ab 11,4 mmol/l das Risiko einer Pankreatitis ansteigt.
Patienten mit Fettstoffwechselstörungen
- Omegaflex special ohne Elektrolyte sollte bei Patienten mit Störungen des Fettstoffwechsels mit erhöhten Serumtriglyceriden, z.B. Niereninsuffizienz,
Diabetes mellitus, Pankreatitis, beeinträchtigter Leberfunktion, Hypothyreose (mit Hypertriglyzeridämie), Sepsis und metabolischem Syndrom (Kombination
von Diabetes, hohem Blutdruck und Übergewicht) vorsichtig angewendet werden. Wenn Omegaflex special ohne Elektrolyte an Patienten mit diesen
Swissmedic-genehmigte Fachinformation Erkrankungen verabreicht wird, ist eine häufigere Überwachung der Serumtriglyceride notwendig, um die Triglyceridelimination und stabile Triglyceridspiegel unter 4,6 mmol/l (400 mg/dl) sicherzustellen. - Bei kombinierten Hyperlipidämien und beim metabolischen Syndrom reagieren die Triglyceridwerte auf Glucose, Fette und Überernährung. Die Dosis ist in
diesen Fällen entsprechend anzupassen. Andere Fett- und Glucosequellen sowie Drogen und Arzneimittel, die den Stoffwechsel des Patienten
beeinträchtigen, müssen bestimmt und überwacht werden. - Das Auftreten einer Hypertriglyzeridämie 12 Stunden nach Verabreichung von Lipiden ist ebenfalls ein Hinweis auf eine Fettstoffwechselstörung.
- Wie bei allen kohlenhydrathaltigen Lösungen kann die Verabreichung von Omegaflex special ohne Elektrolyte zu einer Hyperglykämie führen. Der
Blutzuckerspiegel sollte daher überwacht werden. Bei Auftreten einer Hyperglykämie sollte die Infusionsrate reduziert oder Insulin verabreicht werden. Wenn
der Patient begleitend andere intravenöse Glucoselösungen erhält, muss die Menge der zusätzlich verabreichten Glucose berücksichtigt werden. - Eine Unterbrechung der Infusion der Emulsion kann angezeigt sein, wenn der Blutzuckerspiegel während der Verabreichung auf über 14 mmol/l (250 mg/dl)
steigt. - Spurenelemente und Vitamine sollten gemäss den Ernährungs- und klinischen Anforderungen ergänzt werden.
- Omegaflex special ohne Elektrolyte sollte wegen der Gefahr einer Pseudoagglutination nicht zusammen mit Blut über dasselbe Infusionssystem verabreicht
werden. - Omegaflex special ohne Elektrolyte ist ein komplex zusammengesetztes Präparat.
Es wird daher dringend angeraten, keine anderen Lösungen zuzugeben (sofern deren Kompatibilität nicht erwiesen ist, siehe Rubrik «sonstige Hinweise,
Kompatibität»). - Wie bei allen Lösungen zur intravenösen Anwendung, insbesondere Lösungen zur parenteralen Ernährung, sind bei der Infusion von Omegaflex special ohne
Elektrolyte streng aseptische Bedingungen einzuhalten.
Ältere Patienten
- Grundsätzlich gilt die gleiche Dosierung wie für Erwachsene, jedoch ist bei Patienten mit weiteren Erkrankungen wie Herz- oder Niereninsuffizienz, die häufig
mit fortgeschrittenem Lebensalter verbunden sein können, Vorsicht geboten.
Patienten mit Diabetes mellitus, beeinträchtigter Herz- oder Nierenfunktion
- Wie alle grossvolumigen Infusionslösungen sollte Omegaflex special ohne Elektrolyte bei Patienten mit eingeschränkter Herz- oder Nierenfunktion mit
Vorsicht verabreicht werden. - Es liegen nur begrenzte Erfahrungen zur Anwendung bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz vor.
- Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist eine engmaschige Überwachung der Phosphatspiegel erforderlich, um eine Hyperphosphatämie zu verhindern. Im
Gegensatz dazu ist bei Patienten mit kontinuierlicher Nierenersatztherapie eine regelmässige Überwachung und eine adäquate Substitution von Phosphat
notwendig, um eine Hypophosphatämie zu verhindern.
Interaktionen
- Einige Arzneimittel wie z.B. Insulin können das Lipasesystem des Körpers beeinflussen.
- Diese Wechselwirkung ist jedoch nur von untergeordneter klinischer Bedeutung.
- In klinischen Dosen verabreichtes Heparin führt zu einer vorübergehenden Freisetzung von Lipoproteinlipase in den Blutkreislauf. Dies kann anfänglich zu
einem Anstieg der Plasmalipolyse führen, gefolgt von einer vorübergehenden Abnahme der Triglycerid-Clearance. - Sojabohnenöl hat einem natürlichen Gehalt an Vitamin K1. Dies kann die therapeutische Wirkung von Cumarin-Derivaten beeinflussen, die bei mit solchen
Arzneimitteln behandelten Patienten engmaschig überwacht werden sollte.
Schwangerschaft
- Bisher liegen keine oder nur sehr begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Omegaflex special ohne Elektrolyte bei Schwangeren vor. Es liegen keine
ausreichenden tierexperimentellen Studien in Bezug auf eine Reproduktionstoxizität vor (siehe «Präklinische Daten»). - Eine parenterale Ernährung kann während der Schwangerschaft notwendig werden. Omegaflex special ohne Elektrolyte sollte an Schwangere nur nach
sorgfältiger Abwagung verabreicht werden.
Stillzeit
- Bestandteile/Metabolite werden in die Muttermilch ausgeschieden, aber bei therapeutischen Dosen von Omegaflex special ohne Elektrolyte sind keine
Auswirkungen auf gestillte Neugeborene/Kinder zu erwarten. Dennoch wird das Stillen nicht empfohlen, wenn Mutter eine parenterale Ernährung erhalten.
Special
Dosierung
Kontinuierliche zentralvenöse Inf.
- >14 J.: max. 35 ml/kg/Tag, max. 1,7 ml/kg/h.
Inkompatibilitäten
- Omegaflex special ohne Elektrolyte ist ein komplex zusammengesetztes Präparat. Es wird daher grundsätzlich von der Zugabe von Zusatzen abgeraten.
- Es sind verschiedene Mischungen mit Zusätzen (z.B. Vitamine, Spurenelemente, Elektrolyte) unter bestimmten Bedingungen geprüft worden. Genauere
Angaben dazu sind beim Hersteller zu erfragen.
Haltbarkeit
- Omegaflex special ohne Elektrolyte darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit „Exp” bezeichneten Verfalldatum verwendet werden.
Nach Entfernen der Schutzhülle und Mischen des Beutelinhalts
- Die Stabilität der gebrauchsfertigen Mischung von Aminosäuren, Glucose und Fett wurde über 7 Tage bei 2-8 °C und zusätzlich uber 2 Tage bei 25 °C
geprüft und nachgewiesen.
Nach Beimischung von kompatiblen Zusatzstoffen:
- Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Produkt nach Beimischung von Zusatzstoffen sofort verwendet werden. Wenn es nicht sofort nach der Beimischung
von Zusatzstoffen verwendet wird, liegen die Aufbewahrungszeiten und –Bedingungen vor der Anwendung in der Verantwortung des Anwenders.
Nach Anbruch des Behältnisses (Durchstechen des Infusionsports)
- Nach Anbruch des Behältnisses muss die Emulsion sofort verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
- Nicht über 25 °C lagern. Nicht einfrieren. Beutel in der Schutzhülle aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Wirkstoffe: Isoleucin, Leucin, Lysinhydrochlorid, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan, Valin, Arginin, Histidinhydrochloridmonohydrat, Alanin, Asparaginsäure, Glutaminsäure, Glycin, Prolin, Serin, Natriumhydroxid, Natriumchlorid, Natriumacetat- Trihydrat, Kaliumacetat, Magnesiumacetat-Tetrahydrat, Calciumchlorid-Dihydrat, Glucose- Monohydrat, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Zinkacetat-Dihydrat, Sojabohnenöl, mittelkettige Triglyceride, Omega-3-Fettsäuren.
Hilfsstoffe: Citronensäure-Monohydrat, Eilecithin, Glycerol, Natriumoleat, allrac-α-Tocopherol (E 307), Natriumhydroxid zur pH-Anpassung, Wasser fur Injektionszwecke.
Total energy value | 493 | kJ |
118 | kcal | |
Lipids | 30.5 | % |
Glucose | 48.8 | % |
Amino acid | 19.0 | % |
Proteins | ||
Total amount of amino acid | 5.6 | g |
Nitrogen | – | g |
Leucine | 0.44 | g |
HMB | – | g |
Total amount of lipids | 4 | g |
Saturated fatty acids | – | g |
MUFA | – | g |
PUFA | – | g |
MCT | 50 | % |
SCFAs | – | g |
Omega fatty acids ratio (n6:n3) | – | |
Quality: | ||
Carbohydrates | ||
Glucose | 14.4 | g |
Quality: Glucose | ||
Total amount of dietary fibres | – | g |
Ratio insoluble / soluble | – | g |
Other characteristics | ||
Salt | – | g |
Water | – | mL |
Osmolality | 1840 | mosmol / kg H2O |
Osmolarity | 1330 | mosmol / L |
Compatibility per 1875ml | ||
Sodium | – | mmol |
Potassium | – | mmol |
Magnesium | – | mmol |
Calcium | – | mmol |
Inorganic phosphate | – | mmol |
Sodium-Glycerophosphate | – | mmol |
Zinc | – | μmol |
Selenium | – | nmol |
Dipeptive | – | ml |
Addaven | – | ml |
Solivito | – | Amp |
Vitlipid N Adult | – | ml |
Additional volume per 1875 ml | ||
Glucose 5% | – | ml |
Glucose 20% | – | ml |
NaCl 0.9% | – | ml |
Aqua ad iniectabilia | – | ml |
Minerals | ||
Calcium | – | mmol |
Phosphorus | – | mmol |
Sulphur | – | mmol |
Potassium | – | mmol |
Sodium | – | mmol |
Chloride | – | mmol |
Magnesium | – | mmol |
Trace elements | ||
Iron | – | mmol |
Zinc | – | mmol |
Copper | – | mmol |
Manganese | – | mmol |
Iodine | – | mmol |
Selenium | – | mmol |
Molybdenum | – | mmol |
Chromium | – | mmol |
Boron | – | mmol |
Fluorine | – | mmol |
Silicon | – | mmol |
Vanadium | – | mmol |
Vitamins | ||
A (Retinol/Carotenoid) | – | mmol |
D2/3 (Ergocalciferol/ Cholecalciferol) | – | mmol |
E (Tocopherol) | – | mmol |
K1 (Phylloquinones) | – | mmol |
K2 (Menaquinone) | – | mmol |
C (Ascorbic acid) | – | mmol |
B1 (Thiamine) | – | mmol |
B2 (Riboflavin) | – | mmol |
B3 (Niacin) | – | mmol |
B5 (Pantothenic acid) | – | mmol |
B6 (Pyridoxine) | – | mmol |
B7 (Biotin) | – | mmol |
B9 (Folate) | – | mmol |
B12 (Cobalamin) | – | mmol |