NutriScreen

MUST

Body Mass Index

Gewichtsverlust

ungeplant, in den letzten 3-6 Monaten

Akute Erkrankung

Nahrungskarenz von (voraussichtlich) mehr als fünf Tagen

Bitte beantworten Sie alle Fragen!

Auswertung

MUST

P.

MUST

Risiko gering

Massnahme: Wiederhole Screening!

  • Klinik: wöchentlich
  • Heim: monatlich
  • ambulant: jährlich bei bestimmten Gruppen z.B. Alter > 75 Jahre

Risiko mittel

Massnahme: Beobachte!

  • Klinik und Heim: Ernährungs- und Flüssigkeitsprotokoll über 3 Tage
  • ambulant: erneutes Screening in 1 bis 6 Monaten, ggf. Ernährungszusand Bestimmung (z.B. SGA) und Ernährungsberatung

Risiko hoch

Massnahme: Behandle!

  • Klinik / Heim / ambulant: Ernährungszustand-Bestimmung (z.B. SGA),
  • Ernährungstherapie beginnen (Ernährungsberatung bzw. hauseigene Protokolle). Abfolge: 1. Nahrungsmittel, 2. angereicherte Nahrung, 3. orale Supplemente

Einen evidenzbasierten Therapiealgorithmus für das Mangelernährungsmanagement finden Sie «hier».

Subjektive Einschätzung

Ernährungsziele berechnen

Informationen NutriScreen

Anerkannte/validierte und häufig genutzte Screening Instrumente zur Identifizierung von Patientinnen und Patienten mit manifester Mangelernährung oder einem erhöhten Risiko für eine Mangelernährung

Eine Ernährungstherapie beginnt mit der Identifizierung von Patientinnen und Patienten mit einem erhöhten Risiko für eine Mangelernährung. Es gibt dafür verschiedene in der medizinischen Praxis anerkannte «Screeningtools». Die European Society for Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN) empfiehlt die Anwendung des Nutritional Risk Screenings 2002 (NRS-2002). Das Behandlungsteam sollte das Screening innerhalb von 24 h nach Spitaleintritt durchführen. Mit der vorliegenden Anwendung kann der NRS-2002 einfach online berechnet werden 1.

Der NRS-2002 quantifiziert das Risiko einer Mangelernährung bei Erwachsenen anhand der Störung des Ernährungszustandes (BMI, Gewichtverlust, Nahrungsaufnahme), der Schwere der Erkrankung und des Alters über 70 Jahre auf einer Scoring-Skala von 0-7:

  • NRS ≤2: Zurzeit kein behandlungsbedürftiges Risiko einer Mangelernährung
  • NRS ≥3: Erhöhtes Risiko einer Mangelernährung, einleiten von folgenden Massnahmen empfohlen:
  1. Detailliertes Assessment und Ursachenklärung der Mangelernährung
  2. Ernährungsberatung (ERB) prüft die Indikation einer Ernährungstherapie im multiprofessionellen Setting
  3. Diagnose Mangelernährung nach ICD (“Internationale Klassifikation der Krankheiten”) erfassen und Codierung sicherstellen

Quellenverzeichnis

  1. Kondrup J, et al. Nutritional risk screening (NRS 2002): a new method based on an analysis of controlled clinical trials. Clin Nutr. 2003;22(3):321-36.

Abkürzungsverzeichnis

BMI Body Mass Index
ERB Ernährungsberatung
ESPEN  European Society for Clinical Nutrition and Metabolism
ICD Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (engl. International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems)
NRS Nutritional Risk Screening